09 10

Donnerstag, 15. August 2013

Tutorial: Wie näht man eine Segeltasche - oder: Meine Pfaff 138 macht Probleme

Heute habe ich nun endlich meine Pfaff 138 in Betrieb genommen. Das ausrangierte Vorsegel (Genua) unserer Beister sollte schöne Segeltaschen geben. Habe für eine große Tasche ein wunderschönes Stück (mit Schothorn) in Taschengöße (ca. 60 cm (breit) x 50 cm (hoch)) zugeschnitten.

Zunächst machte ich mich daran,  eine große Außentasche mit Zick-Zack- Stich aufzunähen. Besser gesagt: Ich habe es versucht.


Hatte aber enorme Schwierigkeiten mit dem Unter- und Oberfaden. Also alles nochmals aufgetrennt....


Nach einigem Herumexperimentieren, ging es schließlich doch und ich konnte die Seitennähte verschließen und mit einem Band versäubern.




Bevor man die Griffe anbringt muss man noch den "Boden" der Tasche nähen. Hierzu nehmt Ihr ein Geodreieck und messt  (wenn der Boden z.B. 14 cm tief werden soll) je 7 cm pro Seite ab. Es ergibt sich ein Quadrat (7 cm x 7 cm), das Ihr mit Bleistift anzeichnet. Dies macht ihr 2x - auf der linken und der rechten Taschenseite.  Mit einer Schere schneidet Ihr nun diese Quadrate aus und legt die Seitennaht und die Bodennaht aufeinander. Jetzt nur noch absteppen und versäubern.

Die Griffe aus Gurtband verstärkte ich dieses Mal mit einem etwas schmaleren Band gleicher Qualität - mit Zick-Zack-Stich. (Pro Band etwa 65 cm.)  Das machte die Pfaff 138 spielend.


So, nun musste ich dieses nur noch an die Tasche annähen. Dazu gehört ganz genaues Ausmessen, damit die Griffe auch mittig sitzen. Ich fixiere die Stellen, wo später das Band angenäht wird, immer mit Stecknadeln.


Da Segeltuch allgemein schwer zu nähen ist und zudem das Gurtband die Stofflagen sehr dick macht, verwendete ich zum Annähen der Griffe meine Typical GC 6-7-D und hatte zunächst Bedenken, ob sie es schaffen würde.


Wie Ihr seht, hat sie es gut gemeistert. Hier nun das fertige Produkt.
Zu kaufen bei www.etsy.com

https://www.etsy.com/de/listing/159811039/grosse-segeltasche-segeltuchtasche



Diese Segeltasche ist wunderbar geeignet, wenn man richtig viel zu schleppen hat. Sie eignet sich als Einkaufstasche genauso wie als Strandtasche oder natürlich zum Transportieren von Segler´s Ölzeug :-)

Das hier ist eine richtige "rough" Segeltasche. Das Segeltuch hat deutliche Spuren seines vorherigen "Lebens". Hat natürlich dadurch einen ganz eigenen, besonderen Reiz.
Ist Geschmackssache!

Pinterest