09 10

Herstellungsprozess


Zunächst muss ich das "gesegelte" Segeltuch behutsam aufbereiten, denn es ist natürlich nach Jahren des Segelns nicht mehr so sehr ansehnlich. 
Es soll zwar gewisse "used" Spuren aufweisen, denn dieser macht den Charakter meiner Taschen aus, aber schmuddelig, schmutzig oder gar übel riechend sollen sie natürlich auch nicht sein!



Da jede Tasche ein absolutes Unikat ist, kann ich nicht "von der Stange" produzieren. Das heißt, jede Tasche wird einzeln, individuell zugeschnitten. Hierbei beachte ich den Verlauf der wunderbaren Segelmacher Zick-Zack Nähte. Manchmal steppe ich auch noch Weitere hinzu. Ich versuche immer, die original Features, wie Stagreiter, Ösen. Bändsel, ... ins Design zu integrieren oder als Verschluss zu verwenden.

Original Öse dient als Taschenverschluss

Dann kombiniere ich (manchmal seeehr lange,) Tampen (Schnüre), Schäkel, Leder, Gurtband, etc. bis mir die Zusammenstellung der Materialien, Farben und Formen gefällt. Das macht mir immer am meisten Spass!


Danach appliziere ich Nummern oder Motive aus Segeltuch, gewachster Baumwolle o.Ä. auf das Tuch. Diese müssen ebenso sorgfältig zugeschnitten werden. Außerdem steppe ich Taschen auf die Außenseiten, weil ich es persönlich praktisch finde, wenn ich z.B. nicht lange nach Eintrittskarten, Lippenstift oder Handy suchen muss. Außerdem werden, je nach Modell, Edelstahlösen  eingeschlagen.

Jede Segeltuchtasche hat mindestens ein Außenfach

Nun wird die Tasche zusammengenäht. Hierbei verstärke ich alle Außennähte mit einem speziellen Tape. Dies macht die Segeltasche noch stabiler. Außerdem werden alle Nähte mit einem Baumwollband versäubert.

Die Innennähte sind mit einem Band versäubert

Manchmal erhalten die Taschen ein Innenfutter. Jede Tasche, egal ob gefüttert oder nicht, erhält eine Innentasche mit Reißverschluss und ggf. zwei weitere, offene Fächer. Manchmal auch mehr.


Jede Segeltasche hat eine Innentasche mit Reißverschluss und zwei offene Fächer. Hier seht Ihr ein goldenes "Innenleben".

Nachdem ich Innenfutter und Innentaschen vorbereitet und genäht habe, muss ich die Tasche exakt ausmessen. Denn nun werden, je nach Modell, die Henkel und /oder Schultergurte zusammen mit dem Innenfutter, in einem Arbeitsgang angenäht. Dies erfordert ein sehr präzises und langsames Nähen. Eine kniffelige Arbeit, die ich ehrlich gestanden gar nicht gerne mache.

Eine schiefe Steppnaht, die man auftrennen muss und die falschen Einstiche sind sichtbar! Dies passiert mir leider immer wieder und so freuen sich meine Familie oder Freunde über die 1B Ware :-)

Das passende Gurtband muss natürlich auch noch konfektioniert und zusammengenäht werden. Hierbei verstärke ich das Gurtband an den Stellen, wo es besonders stabil sein muss z.B. am "Übergang" Tasche -Schieber.

Leider ist es mittlerweile recht schwierig geworden, schönes, geeignetes Segeltuch zu bekommen. Es sind zu viele "Segel-Taschenmacher" auf der Suche nach Segel! Hin- und wieder ist auch mein Mann "gnädig" und sortiert ein Segel unserer Beister aus! Meist muss ich die Segel kaufen.

Neben der Versäuberung der Nähte mit einem Band (siehe Foto), lege ich bei der Verarbeitung auf gute, hochwertige Materialien Wert: So sind meine Schäkel, Karabiner, Tenax Knöpfe in der Regel aus hochwertigem (und teuren!) Edelstahl. 


Beste Materialien aus Edelstahl für meine Segeltaschen

Beim Gurtband verwende ich in der Regel das schöne und stabile Polyamidband, das wesentlich teurer ist als das Einfache aus Polypropylen.

Nachhaltigkeit ist mir sehr wichtig. Ich kaufe viele Materialien regional beim Segelmacher "um die Ecke" und produziere die Taschen, dank unserer Photovoltaik-Anlage, mit Solarstrom. Ich achte darauf, selbst aus dem letzten Stückchen Segeltuch etwas Neues, z.B. kleine Täschchen, Schlüsselanhänger, .... entstehen zu lassen, so dass möglichst wenig Müll anfällt.

Es steckt ganz schön viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft in meinen Segeltaschen. Es ist für mich jedoch eines meiner schönsten Hobbies  :-)



Hinweis an Segler:

Für jedes geeignete Segel das mir überlassen wird, erhält der Spender eine schöne Tasche nach Wahl!






Pinterest