09 10

Freitag, 16. August 2013

Neue Segeltasche aus Original Segel

Obwohl wir wieder tolles Segelwetter haben und ich immer noch Urlaub :-), musste ich heute morgen unbedingt eine Segeltasche nähen.

Ich hatte vor einigen Tagen bei einem Bremerhavener Segelmacher das typische rotbraune ("tanbark brown") Segeltuch bestellt, das man vor allem im Norden Deutschlands bekommt. Dort gibt es noch häufig die Traditionsschiffe, die diese Segel tragen.

Kombiniert habe ich dieses Tuch mit einem Vorsegel, das blaue Nähte hat. Für die Zick-Zacknähte kam natürlich meine neue (alte) Pfaff 138 zum Einsatz. Hatte jedoch wieder große Probleme mit der oberen Fadenspannung. Immer wieder blockierte der Faden und "hakelte" sich fest, so dass er riss und ich nicht weiter nähen konnte. Bin noch nicht wirklich dahinter gekommen, was die Ursache für dieses Problem ist. So brauchte ich natürlich Stunden!

Wer hat denn dieses Problem sonst noch? Bin für Tipps dankbar!

Hier das Ergebnis! Sie ist für meinen Geschmack sehr schön geworden. Ich werde sie heute noch bei "Etsy" einstellen. Look:

https://www.etsy.com/de/listing/159809729/segeltasche-umhangetasche-aus-original

Tasche aus Segel/Segeltuch "tanbark brown"

Neue Segeltasche kombiniert mit "tanbark-brown" Segeltuch

Pinterest